Friaul 2018 Tag 07 - Nockalmstraße

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Nockenwelle frei und ab auf die Nockalmstraße ...

Distanz: 328 km
reine Fahrzeit ca.: 5 Std. 30 Min.
rauf: 15.250 m
runter: 15.250 m

Heute geht's nach Norden. Diesmal wollen wir eine der Routen fahren, die wir bereits im Vorfeld geplant haben. Sie ist nicht durch irgendwelche Erdrutsche oder Baustellen gesperrt.

Wir fahren also über Hermagor durch das Gailtal nach Osten bis wir in Nötsch nach Norden abbiegen und eine kleine Landstraße durch das Nötschtal fahren. Dort kommen wir durch Bleiberg, wo bereits im 14. Jhd. Blei und Zink abgebaut wurde. Im Niedergang der Bergbauindustrie kam es Anfang der 1950er Jahre zu einem riesigen Wassereinbruch in einem der Bergbaustollen. Praktischerweise war es Thermalwasser, das dort rein lief und so hat man kurzerhand den Bergbauort Bleiberg zum Kurort Bad Bleiberg gemacht - sehr clever ....
Am Ende des Nötschtals erreichen wir Villach, die siebt-größte Stadt Österreichs. Entgegen unserer Gewohnheiten fahren wir mitten durch. Eigentlich nichts für's Motorrad fahren, wenn man nicht gerade Städtebau studiert hat oder sowas. Wir hatten einen anderen Grund: wir wollten zum lokalen BMW-Motorradhändler in Villach. Der ist am Westende der Stadt. Dirk hat dort einen neuen Koffer für seine Q bekommen, da der alte nicht mehr ganz fit war ...
Wir sind dann nach Norden raus gefahren und haben den Berg Gerlitzen (1909 m) umfahren, der einer der südlichsten der Nockberge ist. Die Nockberge erstrecken sich im Westen der Gurktaler Alpen bis zum Flüsschen Mur. Wir werden die gesamten Nockberge 'erfahren' und besonders im Zentrum über die Nockalmstraße durch den Biosphärenpark Nockberge kreuzen. Aber der Reihe nach ...

In einem Bogen fahren wir im Westen über die B93 (Gurktalstraße) bis Kleinglödnitz (kennt keine Sau, dort sind wir aber abgebogen ...) und biegen in die L63 ab, wo es über die Flattnitzer Höhe (1400 m) bis zum Speicher Paalbach geht. Hier bestaunen wir den Speichersee, der Teil der lokalen Stromversorgung ist. Ist jetzt nicht so super-spektakulär aber prima für eine kleine Rast. Am Ende des Paalbachs landen wir am Flüsschen Mur und damit am Nordende der Nockberge.

Wir bleiben aber nur 5 km an der Mur, bevor es dann wieder nach Süden über die Turracher Höhe (1783 m) geht. Kurios: Auf der Turracher Passhöhe gibt es einen Ort ("Turracherhöhe"), der zum Teil in der Steiermark und zum anderen Teil in Kärnten liegt - inkl. zweier verschiedener Postleitzahlen aber nur einer Telefonvorwahl !!! Dort gibt es auch mit 34% eine der steilsten Strecken in den Alpen. Hier hat Audi und Porsche seine Allrad-Autos getestet. Der 34%-Teil der Turracher Passstraße ist aber mittlerweile einer "entschärften" Version mit nur noch 23% gewichen - etwas abseits gibt es ihn aber noch.

 

 

 

Noch bevor wir auf der Abfahrt den Ort Ebene Reichenau erreichen, biegen wir nach rechts ab auf die L19 - die Nockalmstraße - dem Highlight der heutigen Tour. Aber Vorsicht: das ist nicht umsonst. Das kostet was. Die Nockalmstraße ist Teil der österreichischen Abzock-Infrastruktur und zieht jedem Mopedisti europäisch-obligatorische EUR 12 aus der Tasche *). Dafür hat man 52 Kehren mit 1a-Straßenbelag - Motorradfahren vom Feinsten. Lang gezogene Kurven für tolle Schräglagen wechseln mit 180° Kehren - atemberaubend und erhält definitiv von uns eine Empfehlung.

Noch vollgepumpt mit Glückshormonen biegen wir am Ende der Nockalmstraße in Kremsbrücke auf die B99 ab und fahren parallel zur Autobahn A10 ("Tauern-Autobahn") im Liesertal bis nach Spittal in Kärnten. An diesem Tag kann keine noch folgende Strecke die Nockalmstraße toppen. Es ist mehr ein entspannendes Cruisen mit vielleicht ein paar wenigen abwechslungsreichen Kurven.
In Spittal treffen wir auf eine alte Bekannte: die B100. Bis Greifenburg bügeln wir sie, bevor wir dann in Richtung Hermagor wieder in bekannte Gefilde einfahren. Wir können schon den kühlen Hopfenblütentee von Herfried wittern, der bereits auf uns wartet, als wir wieder in Tröpolach sind ....

Aaaahhh ... tut gut  !

 

 

 

zur Erklärung:*)  Das ist ein Insider running-gag. Wir haben an verschiedenen Stellen immer genau EUR 12 für Maut/Eintritt zahlen müssen (z.B. der Eintritt am Pont-du-Gard (FRA), der Eintritt zu den "Drei Zinnen" in den Dolos (ITA) und einiges anderes ....)
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